Das Juz

Das Jugend- und Programmzentrum Kaiserslautern ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Menschen. Es liegt zentral in der Fußgängerzone der Altstadt gegenüber des Stockhausplatzes.

Die Angebote umfassen die Offene Kinder- und Jugendarbeit, Kulturarbeit sowie Kooperationsprojekte mit freien Trägern, Schulen und Fachdiensten.

Es hat die Aufgabe, zur Entwicklungsförderung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten beizutragen sowie ihre soziale Integration und Inklusion, sowie ihre Möglichkeiten der Partizipation zu fördern.

Die Kulturveranstaltungen dienen der Förderung von jungen und / oder regionalen Bands und sollen jungen Menschen einen Zugang zur Kultur eröffnen.

Es kann auf eine sehr bewegte Geschichte zurückblicken. Das Haus, gebaut 1817, hatte in Kaiserslautern bis heute bekannte Vorbesitzer, unter anderem Carl Raab, Inhaber der 1848 gegründeten Kohlenhandelsgesellschaft „Raab, Karch & Co.“ Im Laufe der Jahre wurde das Haus immer wieder für geschäftliche Zwecke genutzt. Unter anderem war das Gebäude ab 1888 ein Polstergeschäft und wurde auch für private Mieter genutzt, bevor in ihm 1892 ein Geschäft für „Kurz- und Wollwaren en gros“ eingerichtet wurde.

1904 wurde das Elternhaus der Emilie Bumiller, der Tochter des ehemaligen Besitzers Carl Raab, der Stadt Kaiserslautern mit der Auflage geschenkt, das Gebäude für „einen der vorgeschlagenen edlen und humanitären Zwecke zu verwenden“. Bumillers Vorschlag war, ein Kinder-, Waisen- oder Damenheim einzurichten, wobei sich dieser Vorschlag nicht realisieren ließ, da es in dem Haus „an Licht und Luft mangelte“. Das Gebäude wurde damals „Jakob-Katharina-Haus“ genannt.

Nach unterschiedlicher Nutzung des Hauses über die Jahre wurde dann am 30. April 1981 wurde das provisorische Jugendzentrum „Steinstraße 47“ eröffnet.
Im Mai 1983 fiel dann die Entscheidung, das JUZ in den Räumen der Steinstraße 47 zu belassen und den Wadgasser Hof einem anderen Zweck zuzuführen. 1986 wurde mit dem Ausbau des Dachgeschosses mit der dort eingerichteten „Bühne unterm Dach“ ein weiterer Veranstaltungsraum realisiert.

In diesem Jahr (2021) feierte das Juz sein 40- jähriges Bestehen.

Einen genaueren Einblick in die Entwicklungen des Juz seit bestehen 1981 findet ihr hier: