
Im JUZ Sommerferienprogramm war in diesem Jahr so einiges los! In den ersten drei Ferienwochen bot das Jugendzentrum Kaiserslautern wieder ein vielfältiges Sommerferienprogramm an.
Vom 7. bis 17. Juni wurde es handwerklich und künstlerisch im JUZ. Zusammen mit dem Künstler Fabian Knöbl konnten die Jugendlichen eine Bar für das JUZ bauen. In mehreren Schritten wurde gezeichnet, gedacht, geträumt, gemessen, gesägt, gebohrt, geschraubt und gemalt. Zunächst durften die TeilnehmerInnen dabei ihre Ideen zeichnerisch aufs Papier bringen und kleine Modelle bauen. Wie soll so eine Bar aussehen? Was braucht man dafür? Wie wird sie gebaut? In einem kreativen Prozess entstanden so einige sehr coole Holzmodule, die dem JUZ in zukunft als mobile Bar oder Infostand dienen können. Auch ein Besuch der Pfalzgalerie Kaiserslautern stand auf dem Programm, so dass die Jugendlichen nicht nur selbst künstlerisch aktiv waren, sondern auch Kunstwerke betrachten und sich inspirieren lassen durften.
In einem weiteren Workshop in der zweiten Ferienwoche wurden auf dem Platz der Kinderrechte (Stockhausplatz) Kreidebilder gestaltet. Zum Abschluss der zwei Wochen wurde dann mit alkoholfreien Cocktails, cooler Musik und Snacks gefeiert. Wir danken Fabian Knöbl für die tollen und kreativen Workshops!
Hier gehts zum Pressebericht: https://www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/medienportal/pressemitteilungen/077406/index.html.de

In der dritten Ferienwoche stand dann der JUZ-Club mit einigen Ausflügen auf dem Programm.
Zum Start der Woche ging es mit den Jugendlichen auf die Gartenschau Kaiserslautern. Legos, Dinos, schöne Blumen, Minigolf usw. boten dabei viel Spaß und Sehenswertes. Im Anschluss gab es auf dem Rückweg noch ein leckeres Eis.
Am Dienstag der dritten Ferienwoche stand ein Ausflug ins Planetarium an. Mit dem Zug ging es für die Gruppe nach Mannheim. Nach einem kurzen Spaziergang durch Mannheim wurde am schönen Wasserturm eine Pause eingelegt. Danach ging es dann ins Planetarium zu einer Vorstellung über die Milchstraße. Dabei konnten die Jugendlichen viel Spannendes über unsere Galaxie erfahren. Im Anschluss an die Reise durchs Weltall ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach Kaiserslautern.
Zur Wochenmitte wurde es sportlich für die Feriengruppe. Beim Fußballgolf in Sembach mussten 18 Löcher mit einem Fußball bewältigt werden. Dabei wurde so manches Talent am Ball entdeckt. Im Anschluss konnte dann im JUZ das vielfältige Angebot genutzt und der Tag bei Billard, Brettspielen und Co. beendet werden.
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des kleinen Eisbären. Und nein, wir waren nicht nochmal im Planetarium Himmelsbilder betrachten. Mit dem Zug ging es diesesmal in den Zoo nach Karlsruhe. Dort gab es viele Tiere zu bestaunen und sehr viel Wissenswertes über sie zu erfahren. Und da die Eisbärenfamilie im letzten Jahr Nachwuchs bekam, war das Highlight natürlich der kleine Eisbär “Mika“.
Zum Abschluss einer sehr abwechslungsreichen Woche wurde dann am Freitag im JUZ ein Grillfest veranstaltet. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen wurden Salate vorbereitet, es wurde gegrillt und in gemütlicher Runde in unserem schönen Innenhof gegessen. Wir hatten jede Menge Spaß mit den Jugendlichen auf den coolen Ausflügen und freuen uns schon aus nächste mal!
Zur Galerie mit Bildern vom Sommerferienprogramm 2025 geht es hier: http://juz-kl.de/wordpress-gallery/sommerferien-2025/